Theresien-Gymnasium Ansbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Ausflug zur Experimenta in Heilbronn

Die siebte Jahrgangsstufe hat am 12.7.2017 einen Ausflug zur Experimenta unternommen.

Ein Teil der Schüler schaute sich die Ausstellung an, ein anderer Teil experimentierte im Labor.

In der Ausstellung hatte jede Etage ein Überthema. Die Themen waren Energie, dort wurde vieles über den Gewinn und die Erhaltung von Energie erklärt und näher gebracht. In der Etage Werktat wurde sich u.a. mit dem Automobilbau beschäftigt. Thema drei handelte sich um Kommunikation. Die Schüler konnten dort etwas in Blindenschrift mit einer Blindenschreibmaschine schreiben oder auch auf einem Foto sehen, wie sie wohl in 20 Jahren aussehen werden. Im letzten Themengebiet wurden Stationen rund um das Thema Spiel aufgebaut. Man konnte zum Beispiel virtuelles Volleyball spielen und auch viele originelle Instrumente ausprobieren, z.B. ein riesiges Xylophon.

Im Labor beschäftigen sich die Schüler mit dem Thema Farben. Hier führten sie z.B. Versuche zur Farbmischung durch.

001

 

Schulchronik


Erstellt 1987 aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums des Vereins der Freunde des ThG.