Schulberatung

Bislang wurden Informationen seitens der Schule in Papierform durch Rundschreiben an die Eltern weitergeleitet. Der Empfang für diese Informationen muss von den Eltern durch Unterschrift quittiert und wieder an die Schule zurückgeleitet werden. Die Klassenleiter sammeln die Quittungsabschnitte während der Unterrichtszeit ein und überprüfen diese auf Vollständigkeit. Für dieses Verfahren braucht man viel Zeit, was die eigentliche Unterrichtszeit entsprechend verkürzt. Außerdem fällt in der Schulverwaltung zusätzlicher Arbeitsaufwand für den Rücklauf der Anschreiben an.

Wie an verschiedenen bayerischen Gymnasien bereits geschehen, hat auch das Theresien-Gymnasium dieses Verfahren durch ein neues, EDV-basiertes System (ESIS) ersetzen. Ab dem Schuljahr 2010/2011 senden wir deshalb auf Wunsch alle Informa­tions­schreiben direkt per Mail an die Eltern. Sollte jemand an ESIS nicht teilnehmen wollen, so ist es möglich, die Rundschrei­ben wie bisher in Papierform über das Kind zu erhalten.

Das ESIS-Verfahren bringt folgende Vorteile:

• Die Informationen können die Eltern schneller und zuverlässiger erreichen, z.B. auch dann, wenn ihr Kind krank ist, während das Rundschreiben ausgegeben wird.
  • Die Klassenlehrer können die Klasseneltern kurzfristiger erreichen.
  • Die Rückmeldung über den Empfang der Infoschreiben wird einfach per E-Mail quittiert und von ESIS mit den Klassenlisten abgeglichen.
  • Die Umwelt wird geschont, da viel weniger Papier verbraucht wird.