Aktuelles (Deutsch)

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen: Eine knappe Entscheidung

„Und der diesjährige Gewinner ist – Trommelwirbel bitte! – Jonas Hofmann aus der 6d!“  Die P-Seminar-Teilnehmerinnen des P-Seminars „Deutsch-Leseförderung“, welches von Frau Fiedler betreut wurde, organisierten auch dieses Jahr wieder den allseits bekannten und beliebten Lesewettbewerb für die sechste Jahrgangsstufe am ThG. Am 9.12.2022 traten die fünf Schülerinnen und Schüler Leana Albrecht (6a), Ben Strohal (6b), Lena Gesell (6c), Jonas Hofmann (6d) und Cleo Bartelmeß (6e) mit Unterstützung von Freunden vor die vierköpfige Jury aus Seminarteilnehmerinnen. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter persönlich galt der Wettbewerb als eröffnet. Die erste Aufgabe bestand darin, ein selbstgewähltes Buch kurz vorzustellen und eine vorbereitete Stelle daraus vorzutragen. Für die Jury hieß es „genau hinhören“, da alle Leserinnen und Leser Texte aus Büchern wie „Herr der Diebe“ (Cornelia Funke) oder „Momo“ (Michael Ende) mit Bravour  vortragen konnten und somit ordentlich punkteten. Hier musste besonders die Betonung von Worten und die wörtliche Rede unter die Lupe genommen werden, um einen Zwischensieger zu ermitteln.

Es folgte eine kurze Pause, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitsamt ihren Freunden ein Gruppenrätsel lösen durften.
Die daraufhin stattfindende zweite Runde war mit einem den Schülerinnen und Schülern unbekannten Text wohl noch spannender. Sie alle mussten aus einem Kapitel von „Die Schattenkinder“ (Margaret Peterson Haddix) vorlesen. Dies meisterten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler jedoch ebenfalls auf einem hohen Niveau. Nach dieser anstrengenden zweiten Runde durften sich die Schülerinnen und Schüler noch eine Rätselpause gönnen. Während dieser Zeit beriet sich die Jury, mit Unterstützung von Frau Fiedler, außerhalb des Klassenzimmers, wer zum Gewinner oder zur Gewinnerin auserkoren werden sollte. Und auch, wenn alle Texte von jedem hervorragend vorgelesen wurden, stach ein Teilnehmer besonders heraus.  Nach langem Überlegen und Diskutieren fiel die Entscheidung auf Jonas Hofmann aus der 6d.

In der Siegerehrung erhielt jede:r Teilnehmer:in eine Urkunde für den Gewinn innerhalb  der eigenen Klasse, Lesezeichen und Schokoladenweihnachtsmänner. Dem Schulsieger überreichte man eine weitere Siegerurkunde, sowie das Buch „Die Macht der verlorenen Träume“ (Sarah Beth Durst). Wir wünschen Jonas viel Erfolg im  Stadtentscheid, für den er sich nun qualifiziert hat!

Natalie Wiesinger und Bahar Saklavci, Q12