Aktuelles (Deutsch)

Vorlesewettbewerb 2025: Siegerin ist Valentina Ginella aus der 6a

Vorlesewettbewerb 2025: Siegerin ist Valentina Ginella aus der 6a

Die Wintersteinschule, die Klasse von Miss Cornfield und eine magische Zoohandlung – wer kennt sie nicht, die Geschichten um Ida und ihre Freunde samt ihrer sprechenden Tiere. Valentina Ginella aus der Klasse 6a verhalfen die Abenteuer an der „Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer zum Schulsieg im diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Denn mit ihrem souverän vorgelesenen Ausschnitt aus dem ersten Band der beliebten Buchreihe setzte sie sich gegen eine starke Konkurrenz durch, fünf weitere Schülerinnen und Schüler, die alle bereits in ihren Klassen zum Klassensieger gekürt worden waren: Julia Walterspacher (6b), Victoria Becker (6c), Roman Graf (6d), Lara Stark (6e) und Lexa Endt (6f).

Die Sechs mussten ihr Können allerdings nicht nur an ihrem vorbereiteten Text, sondern auch an einem unvorbereiteten beweisen. Dieses Jahr kam das Publikum – die Leserinnen und Leser durften sich jeweils drei Unterstützer aus ihrer Klasse mitbringen – in den Genuss eines Ausschnitts aus dem Kinderbuch „Die goldene Schreibmaschine“ von Carsten Henn, in dem ein Mädchen in einer geheimen Bibliothek eine magische Schreibmaschine entdeckt, mit der man die Handlung der Bücher und damit die Geschehnisse der Welt ändern kann. Zuvor mussten die Sechstklässler jedoch das Cover dieses Buches als Puzzle zusammenzusetzen – das war eine der Aufgaben, die als Auflockerung nach den beiden Leseblöcken auf das Publikum wartete. Hier, wie auch beim Kahoot zum Thema Bücher, waren alle mit Feuereifer dabei. Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe, die auch im letzten Jahr schon als P-Seminar „Leseförderung“ den Wettbewerb vorbereitet hatten, führten wieder durch das Programm und stellten neben Frau Hartnagel und Leni Schwitalla (die Siegerin aus dem Vorjahr) einen Teil der Jury.

Valentina wird nun Anfang kommenden Jahres das Theresien-Gymnasium beim Stadtentscheid im Theater Kopfüber vertreten. Wir alle drücken ihr kräftig die Daumen!

M. Fiedler

  • IMG_2660
  • IMG_2683
  • IMG_9330
  • IMG_9375
  • IMG_9380
  • IMG_9386
  • IMG_9403
  • IMG_9597

Adresse und Kontakt

Theresien-Gymnasium
Schreibmüllerstr. 10
91522 Ansbach

Telefon: 0981 87495 und 85183
Telefax: 0981 85342

E-Mail: verwaltung@thg-ansbach.de