Aktuelles (Kunst)

68. Europäischer Wettbewerb 2022

Schülerinnen und Schüler aller Schulformen sind seit 1953 jedes Jahr eingeladen, sich kreativ an dem Wettbewerb der Europäischen Bewegung Deutschland zu beteiligen. Bundesweit waren es im Jahr 2022 über 58.000 Schülerinnen und Schüler. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und findet unter dem jeweiligen Motto des Europäischen Jahres statt. Dazu werden 13 Aufgaben für vier Altersgruppen angeboten.

Für viele Kinder und Jugendliche ist mehr Umwelt- und Klimaschutz ein wichtiges Anliegen. Die Europäische Union möchte dieses Thema mit dem European Green Deal vorantreiben. In diesem Sinne stand der 68. Europäische Wettbewerb mit Nächster Halt: Nachhaltigkeit ganz im Zeichen einer grüneren Zukunft für Europa.

Am ThG ist der Europäische Wettbewerb schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Kunst-Unterrichts. Auch in diesem Schuljahr setzten sich wieder mehrere Klassen in Theorie und Praxis mit ausgewählten Aufgabenstellungen auseinander.

Die Klasse 6e hat sich passend zum Thema „Was krabbelt und fliegt denn da?“ mit Insekten und deren Lebensraum „Wiese“ befasst. Gemeinsam überlegten sich die Schülerinnen und Schüler, welche Insekten- und Pflanzenarten auf Wiesen zu finden sind. Jeder Schüler hat dann einen Wiesenausschnitt als Tuschezeichnung gestaltet. Die Klasse lernte dabei den Umgang mit der Spitzfeder sowie das Zeichnen von Strukturen und Mustern mittels Schraffuren. Insektenpräparate aus der Biologiesammlung und unterschiedliche Gräser und Blumen dienten als Anschauungsobjekte und dazu, den Blick auch auf die kleinen und so wichtigen Krabbeltiere zu lenken und für den Schutz von Artenvielfalt speziell in Wiesenflächen zu sensibilisieren.

Emilia Binder und Miley Lucia Tolksdorf konnten mit ihren sehr detaillierten Insekten- und Pflanzendarstellungen überzeugen und sich nun über eine Auszeichnung freuen.

In der 10. Jahrgangsstufe wählten die Schülerinnen und Schüler in Kunst zwischen den Themen "The Art of Nature" und "Urban Gardening" aus, um ein Bild zu ihrem Lieblingsthema zu gestalten. Nach einer Einführung mit Beispielen aus der Kunstgeschichte ging es bei "The Art of Nature" darum, die Natur als Quelle der Inspiration für ein Kunstwerk zu nutzen. Umgestaltung und Bepflanzung von Industriebauten wurden bei "Urban Gardening" gezeigt und besprochen. Viele suchten sich dann einen realen, städtischen Ort für ihre kreative Umgestaltung aus. Innen- und Außenräume wurden gezeichnet und malerisch mit Vegetationsflächen aufgewertet. Das ThG wurde z.B. mit ausgefallenen Gärten im Pausenhof oder auf dem Flachdach begrünt.

Aber auch ein imaginärer Raum konnte phantastisch von Pflanzen erobert werden. Dies fand die Jury bei Marie Tischlers Badezimmer und Elena Popps Neugotischem Bahnhof preiswürdig.

Wir gratulieren herzlich unseren vier erfolgreichen Landespreisträgerinnen. Ihre ausdrucksstarken Bilder und weitere inspirierende Schülerarbeiten zum Europäischen Wettbewerb sind in der Aula des ThG ausgestellt.

Die neuen, spannenden Aufgabenstellungen für den kommenden 70. Wettbewerb 2023 sind bereits auf der Homepage des Europäischen Wettbewerbs einsehbar.

Nestle/ Böckler
Quelle und weitere Informationen: www.europaeischer-wettbewerb.de