Aktuelles (Sport)

Sportunterricht unter besonderen Umständen – Sport mal anders.

Der erste wieder reguläre Sportunterricht seit langem! Aber Sportunterricht trifft es nicht ganz. Da aber Sportunterricht auf die herkömmliche Weise nicht stattfinden darf, überlegten sich unsere Sportlehrerinnen eine spannende Alternative für uns. Denn Sport und Bewegung sind immer wichtig und besondere Umstände erfordern besondere Ideen. Also gab es im Rahmen des Möglichen eine aufregende Schatzsuche, die über das gesamte Außengelände der Schule verteilt war. Nach einer kurzen Erklärung ging es los - auf Buchstabensuche mit Hilfe von Bildern, die die Orte zeigten, an denen sich die 24 Buchstaben versteckten. Manche leichter, manche schwerer. Zudem gab es drei verschiedene Variationen in Form von verschiedenen Farben und Bildern, was einen kleinen Wettbewerb aus der Aktion machte. Der Weg führte über den Pausenhof zur Mensa und auf den Sportplatz. Dazu musste jede Gruppe von jedem Buchstaben ein Foto schießen, die als Beweis dienten. Bei kaltem und nassen Schneeregen oder auch bei wunderschönem Sonnenschein suchten viele verschiedene Gruppen ihre Zettel, die zum Schluss einen Lösungssatz ergaben. Dieser führte zum Schatz. Die Mühe hatte sich für alle gelohnt, denn in der Schatzkiste befanden sich Süßigkeiten und zusätzlich konnte man das Schulgelände noch besser kennenlernen.
Und vielleicht, wenn es die Umstände zulassen, dürfen wir bald noch mehr tolle Aktionen mitmachen.