Aktuelles (Sport)

ThG-Mädchen bayerische Meister

Beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Volleyball durften nach der Corona-Pause dieses Jahr die Spielerinnen des Theresien-Gymnasiums in der jüngsten Altersklasse wieder ihr Können zeigen. In dieser Altersklasse muss jede Schule zwei Dreierteams stellen, die dann zweimal je einen Satz gegen die Teilmannschaften des Gegners spielen und das Team mit dem besseren Satzverhältnis gewinnt. In heimischer Halle besiegten die Ansbacherinnen zunächst im Bezirksfinale die Mannschaft aus Weißenburg deutlich mit 4:0. Bei den nordbayerischen Meisterschaften, die ebenfalls in Ansbach ausgetragen wurden, traf die ThG-Schulauswahl gleich auf die stark einzuschätzende Mannschaft aus der Oberpfalz vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium aus Schwandorf. Mit einer engagierter und geschlossenen Mannschaftsleistung beider Dreierteams konnten die Rezatstädter aber den Schwandorfern Punkt um Punkt abnehmen und letztendlich verdient mit 4:0 gewinnen. Das Spiel gegen die Auswahl aus Oberfranken vom Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg stellte für die Ansbacher keine Probleme dar und sie qualifizierten sich durch den zweiten Sieg als nordbayerischer Meister für das Landesfinale in Mauerstetten.

Dort traf man mit dem Jakob-Bruckner-Gymnasium aus Kaufbeuren auf den Sieger aus Südbayern. Es entwickelten sich die zu erwartenden hartumkämpften Spiele, die nun jeweils aus zwei Sätzen bestanden. Beide ThG-Teams begannen ihre Sätze konzentriert und mit viel Einsatz. Die Gegnerinnen aber versuchten immer wieder mit klug gesetzten Bällen, die Gastmannschaften unter Druck zu setzen. So gewann jede Schulauswahl zwei Sätze und es stand nach der ersten Spielrunde 2:2. Auch die Überkreuzspiele verliefen bis zuletzt ausgeglichen und spannend. Beide ThG-Teams zeigten wieder eine couragierte Leistung, aber auch die Kaufbeurerinnen verloren nicht die Nerven und so entschieden beide Teilmannschaften je einen Satz für sich. Daher stand es am Ende nach Sätzen 4:4 unentschieden. Nun musste - wie es das Reglement bei dieser Art von Schulwettkämpfen vorsieht - das Punkteverhältnis entscheiden und dies fiel mit sieben Punkten zugunsten der Mittelfränkinnen aus.

Damit hatten die Spielerinnen vom Theresien-Gymnasium das Landesfinale zwar knapp, aber dennoch verdient gewonnen und freuten sich riesig über den Titel als bayerischer Meister. Da es in dieser Altersklasse kein Bundesfinale gibt, hatten die Ansbacherinnen das bestmögliche Ziel erreicht.

Ein wichtiger Garant für den Erfolg ist immer wieder die sehr gute Zusammenarbeit des ThG mit der Volleyballabteilung des TSV-Ansbach, bei dem alle Schülerinnen trainieren und spielen.