Aktuelles (Wirtschaft und Recht)

Betriebserkundung bei Schlagmann Poroton GmbH & Co. KG

Nicht viele Unternehmen Ansbachs erkennt man deutlich aus der Vogelperspektive. Die Schlagmann Poroton GmbH & Co. KG jedoch sticht aus dem Gewerbegebiet nahe der Matthias-Oechsler-Straße im Luftbild heraus. Das Abbaugebiet der lehmhaltigen Erde, die die Basis für die Ziegelsteine bildet, ist anhand seiner Größe und der Rotfärbung deutlich zu erkennen.

Um den Schülern des THGs einen Eindruck von den Abläufen bei der Baustoffproduktion zu verschaffen, besuchten zwei 9. Klassen sowohl das Abbaugebiet wie auch die Fabrik, die für den heimischen Markt das Baumaterial bereitstellt, aus dem viele Wohn- bzw. Gewerbegebäude gefertigt sind und werden.

Vom Lehm, über die weiteren Bestandteile, bis hin zur Steineproduktion mit dem dazugehörigen Brennvorgang, inklusive der Verpackung der Baustoffe konnten die THGler den gesamten Fertigungsprozess verfolgen. Dass auch dieser örtliche Betrieb vom Ukrainekrieg betroffen ist, wurde den Schülern spätestens bewusst, als sie die glühenden Steine im gasbeheizten Ofen der Firma sahen. Herr Schnierstein und Herr Kamm führten die Neuntklässler durch den Betrieb und beantworteten geduldig  die Fragen der THGler. So zeigten sie auf, wie sich der Betrieb entwickelte und worin Zukunftschancen des Ziegelsteins liegen. Ihre Hoffnung ist begründet, dass ihr Betrieb mit Abbauareal das Luftbild Ansbachs wohl auch noch in 50 Jahren prägen wird.