Erste-Hilfe-Kurs  am ThG absolviert – auch der Schulsanitätsdienst übte

Erste-Hilfe-Kurs am ThG absolviert – auch der Schulsanitätsdienst übte

30 Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe sind jetzt HELDen, denn sie können Hilfe rufen, Ermutigen und trösten, Lebensrettende Funktionen überprüfen und Decken unterlegen. An den vergangenen Samstagen nahmen sie an einem Lehrgang teil, der in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Roten Kreuz abgehalten wurde.

Learning by doing hieß es unter Anleitung von Frau Weißmann und fachkundiger Schulsanitäterinnen, wenn etwa die Stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung am Phantom geübt wurde.

„Endlich mal was Praktisches“, so sagten viele Schülerinnen und Schüler, egal ob sie den Kurs als Voraussetzung für das Erlangen eines Führerscheins oder für den Schulsanitätsdienst mitmachten.

Gratulation allen neuen Ersthelfern!

Um auf den Bereitschaftsdienst bestens vorbereitet zu sein, frischten auch alle Mitglieder des Schulsanitätsdienstes ihre Kenntnisse wieder auf. In entspannter Atmosphäre wurden die neuen Schulsanitäter in ihre Aufgaben eingewiesen und an vier Stationen konnten sich alle Schulsanitätsmitglieder an „simulierten Fällen“, die in der Schule häufiger vorkommen könnten, erproben. Nach einer kleinen Stärkung wurde nochmals an die beeindruckende Exkursion zum Rettungshubschrauber erinnert.

S. Weißmann