Schulsanitäter bei der Rettungsleitstelle

Ein ereignisreiches Schuljahr nähert sich dem Ende, ereignisreich in vielerlei Hinsicht! Der Schulsanitätsdienst hatte zahlreiche Einsätze, bei denen wir ab und an auch den Rettungsdienst alarmieren mussten. Doch mit wem sprechen wir genau, wenn wir die 112 rufen? Und „darf“ man den Rettungsdienst auch bei uneindeutigen Fällen rufen, selbst wenn sich beim Eintreffen des Rettungswagens der Fall als „harmlos“ entpuppt?

Als Dankeschön für das großartige Engagement während des Schuljahres organisierte Frau Weißmann für den SSD eine Exkursion hinter die Kulissen der Rettungsleitstelle. Nicht schlecht staunten wir über die Arbeitsplätze, bei denen jeder Mitarbeiter fünf verschiedene Bildschirme vor sich hatte, über die er Informationen zum Unfallort, Herkunft des Anrufs und eine Liste verfügbarer Rettungswagen, Hubschrauber, Feuerwehren etc. erhält. Durchschnittlich wird jede 2. Minute in Ansbach ein Notfall gemeldet,  somit kommen über 82.000 Telefonate pro Jahr zustande. Wir erfahren aber auch, dass nicht immer ein Einsatz geplant werden muss, sondern einige Fälle auch am Telefon geklärt werden können.

Da sich die Rettungsleitstelle (noch) mit der Feuerwehr im gleichen Gebäude befindet, wurden wir auch dort herzlich begrüßt und durften mit Helm, aber ohne Atemschutzgerät im Dunklen das Labyrinth begehen, vom Aussichtsturm auf die Stadt schauen und natürlich die Einsatzwagen begutachten.

Herzlichen Dank der ILS und der Feuerwehr Ansbach für die vielen Einblicke in ihre Tätigkeiten!

S. Weißmann