Aktuelles (Deutsch)

Spannung, Spaß & Köpfchen!

Das P-Seminar „Leseförderung“ bereitete unter der Leitung von Frau Fiedler einen aufregenden Escaperoom für die fünfte Jahrgangsstufe vor. In Kleingruppen rätselten sich die Fünftklässler durch das Buch „Die Drei??? – Spuk im Netz“, auf welchem der Escaperoom basierte. Während die eine Hälfte einer Klasse die verschwundene Bibliothekarin und einen verschollenen Schatz suchte, durfte der Rest auf dem Sportplatz Gemeinschaftsspiele spielen, sich austoben und essen – und dann wurde getauscht!

Der Escaperoom teilte sich in zwei Klassenzimmer. Der erste wurde in Bibliothek, Haus der Bibliothekarin und Zentrale der Drei??? aufgeteilt. Als „Bibliotheks-“ und „Hausgruppe“ mussten die Kinder versteckte Passwörter knacken, Kreuzworträtsel lösen, Morsecode und das griechische Alphabet entschlüsseln und ganz viele Hinweise suchen. Im zweiten Klassenzimmer fanden sie einen Raum voller Sterne und Galaxien, sowie einen verschlossenen Schatz, den sie als Gruppe durch das Finden von etlichen Taschenlampen schlussendlich gemeinsam öffneten.

Bahar Saklavci, Q11