Einführungsklasse

Seit dem Schuljahr 2009/10 werden am Theresien-Gymnasium Ansbach so genannte Einführungsklassen geführt.

In Einführungsklassen werden tüchtige Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss (in der Regel von Real- und Wirtschaftsschulen) an die gymnasiale Oberstufe herangeführt; es gelten besondere Stundentafeln mit speziellen Fördermöglichkeiten. Die Einführungsklasse entspricht der Jgst. 11. Danach folgen sie dem normalen Unterricht der 12. und 13. Jahrgangsstufe und erwerben die uneingeschränkte Hochschulreife.

Voraussetzung für die Aufnahme in eine Einführungsklasse ist ein Notendurchschnitt von mindestens 2,00 im Zeugnis des mittleren Schulabschlusses in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Ersatzweise kann ein pädagogisches Gutachten der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird, vorgelegt werden.

Das Theresien-Gymnasium hat viel Erfahrung mit sehr guten und guten Absolventinnen und Absolventen besonders von der bayerischen Realschule. Fast alle haben bei uns - zum Teil mit großem Erfolg - ihr Abitur „gemacht“. Dies ermöglichen die Einführungsklassen mit ihrer speziellen Förderung.

Am Theresien-Gymnasium würde folgende Stundentafel gelten (geringfügige Abweichungen sind noch möglich):

Fach Stundenzahl bei der 2. Fremdsprache
  Französisch Spanisch
Religionslehre 1 1
Deutsch 4 4
Englisch 4 4
Französisch 41)
Spanisch   61)
Mathematik 6 6
Physik 2 2
Chemie 2 2
Biologie 2 2
Geschichte 1 1
Politik und Gesellschaft 1 1
Geographie oder Wirtschaft/Recht 2 2
spätbeg. Informatik 2
Kunst oder Musik 1 1
Sport 2 2
Flexible Intensivierungsstunden2) 0-2 0-2

Summe 34-36 34-36

1) Wir bieten als 2. Fremdsprache Französisch oder Spanisch an. Französisch ist möglich für Schülerinnen und Schüler mit entsprechenden Vorkenntnissen. Spanisch kann von allen gewählt werden und hat den Vorteil, dass auch unsere Stammschüler erst in der 11. Jahrgangsstufe mit dieser spät beginnenden Fremdsprache neu starten.
Spanisch muss auch in der Jgst. 12 und 13 belegt werden.

2) Bis zu zwei Intensivierungsstunden können gewählt werden. Eingerichtet werden die Fächer mit den meisten Meldungen.

Jedes Jahr im Februar findet am Theresien-Gymnasium ein eigener Informationsabend zu den Einführungsklassen statt.

Hierzu sind Sie herzlich eingeladen am Dienstag, den 20.02.2024 ab 19:00 Uhr in der Aula des ThG

Das Formular für die Voranmeldung können Sie sich hier herunterladen.