Aktuelles (Wirtschaft und Recht)

Schüler des Theresien-Gymnasium Ansbach räumen sämtliche Preise des Wettbewerbs "Jugend wirtschaftet!" ab

Die Schülerinnen und Schüler des wirtschaftwissenschaftlichen Seminars von OStR Nicolas Gäbel des wirtschaftswissenschaftlichen Zweigs des Ansbacher Theresien-Gymnasium haben sich im Zeitraum von September 2021 bis November 2022 mit Themen des Seminars "Die Wasserstoff-Wirtschaft" als Zulassungsarbeiten zu ihrem Abitur beschäftigt.  Gleich vier Schüler haben im bayernweiten Wettbewerb der Stiftung Finanzbildung  "Jugend Wirtschaftet!" die folgenden Preise abgeräumt:

1. Platz (300 EUR) Valentin Mader: "Antriebsmöglichkeiten motorisierter Zweiräder und Entwicklung hin zur Wasserstoffbrennstoffzelle".

2. Platz (200 EUR) Marwin Wohlsecker: "Die Grüne Gewinnung von Wasserstoff – Unterschiedliche Technologien und E-Fuels aus Power to X-Verfahren".

3. Platz (100 EUR) Simon Steigmeier: "Einsatzmöglichkeiten des Wasserstoffantriebs in der zivilen Luftfahrt" sowie gleichauf

3. Platz (100 EUR) Jakob Nölp: "Die heutigen Anwendungsmöglichkeiten des Wasserstoffs in der Kraft-Wärme-Kopplung".

Dies ist umso bemerkenswerter, als man in den letzten Jahren immer nur einen Preisträger in diesem Wettbewerb aus einem W-Seminar von Herrn Gäbel an die Schule "geholt" und jeweils nur einen Preisträger gestellt hatte. Nunmehr haben es insgesamt vier Schüler desselben Seminars geschafft sämtliche Plätze und Preise zu erringen.

Alle Preisträger haben durch ihre gründliche wissenschaftliche Recherche- und Bearbeitungsleistung sich selbst nicht nur jeweils die Maximalpunktzahl im Seminar der gymnasialen Oberstufe in Höhe von 15 Punkten (1+),  sondern auch eine zusätzliche "Finanzspritze" nach dem Motto "Hard work pays off!" erwirtschaftet.

Die Schulfamilie des Threresien-Gymnasium Ansbach und insbesondere der betreuende Seminarleiter OStR Nicolas Gäbel freuen sich sehr über diese herausragenden Leistungen und Erfolge ihrer jüngsten Abiturienten!

OStR Nicolas Gäbel
(Leiter des wirtschaftswissenschaftlichen W-Seminars)